Herzlich Willkommen im Leben über 50 Jahren.
Bis 50 lernt man - ab 50 Jahren lebt man

Zeig uns, wie man sich mit 50 nicht ausbremsen lässt!

Aktuelle Zeit: Mo 23. Apr 2018, 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anreize für längeres Arbeiten
BeitragVerfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:19
Beiträge: 93
Da ja nun die Rente für viele Menschen mit 63 kommen könnte, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind, gibt es berechtigte oder vielleicht auch unberechtigte Sorgen der Wirtschaft, dass viele Fachkräfte so den Unternehmen verloren gehen können.
Ob das nun jammern auf hohem Niveau ist, weil sie ja selbst für gutes Personal aus den jüngeren Generationen sorgen könnten oder wirklich auch so ist, sei mal dahin gestellt.

Nun werden ja einige Anreize geschaffen, die eben ältere Menschen dazu motivieren sollen, nicht mit 63 Jahren in Rente zu gehen, um länger von ihren Erfahrungen profitieren zu können.

Da geht es um altersgerechte Arbeitsbedingungen, aber vor allem auch bessere Bezahlungen, also direkte Lohnerhöhungen für die ältere Generation.

Würdest ihr euch vorstellen können, länger als bis zum 63 Lebensjahr zu arbeiten, wenn sich an den Arbeitsbedingungen und vor allem finanziellen Dingen etwas zu euren Gunsten verbessern würde?

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anreize für längeres Arbeiten
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:45 
Offline

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:09
Beiträge: 57
Hallo Karsten,
ich habe bis 65 gearbeitet. Ich glaube, es kommt auf den Arbeitgeber an, wie das Arbeitsverhältnis gestaltet ist. Einen Knochenjob, bei dem unter dem Strich nur herauskommt, dass ich meinen Körper kaputt mache, hätte ich mir mit 63 nicht mehr angetan. Wenn aber ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber, wie z.B. in kleineren Inhaber geführte Unternehmen, besteht, stehen die Chancen wesentlich besser, dass im Alter die Arbeitsbedingungen angenehmer werden.
Gruß Hans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Impressum - Datenschutz - Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Du liest gerade die Seite: Anreize für längeres Arbeiten