Herzlich Willkommen im Leben über 50 Jahren.
Bis 50 lernt man - ab 50 Jahren lebt man

Zeig uns, wie man sich mit 50 nicht ausbremsen lässt!

Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mo 28. Apr 2014, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Apr 2014, 09:19
Beiträge: 93
Hallo,

mit 50 ist man ja noch nicht alt, aber beim Sport werden einen ja schon manche Grenzen aufgesetzt.
Die Gelenke sind vielleicht nicht mehr so belastbar, dass nicht mehr jede Sportart in Frage kommt.
Welchen Sport geht ihr in eurem Alter noch nach?
Hat sich vielleicht die eigene Motivation dazu verändert?

Gruß
Karsten

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 11:09 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 13:06
Beiträge: 120
Hallo Karsten,
für Sport im Alter habe ich eine gute Idee: Einen Schrittzähler. 10.000 Schritte soll man täglich gehen, um einen positiven Beitrag für die eigene Gesundheit zu leisten. Ich habe es im letzten Jahr ausprobiert und muss sagen: Ich bin begeistert! Der Schrittzähler zeigt mir an, wie viel ich mich schon bewegt habe und was ich noch schaffen „muss“, um auf 10.000 Schritte zu kommen. Das ist eine sehr gute Motivation.
Gruß Elfriede


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Di 29. Jul 2014, 19:36 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:13
Beiträge: 75
Ho, ho, ho, liebe Elfriede! Da läufst du aber der Einsamkeit ganz schnell davon. ;) Hast du für deine ausgedehnten Spaziergänge besondere Strecken? Läufst du lieber durch die Stadt oder im Grünen? Gehst du viel wandern?

Mein kleines Bäuchlein pflege ich während meines Kraftfahrerdaseins. Ja, ich muss immer wieder feststellen, dass ich zu wenig Bewegung habe. Aber der Schrittzähler könnte wirklich eine Idee sein, um sich zu mehr Bewegung zu motivieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 20:02 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 13:06
Beiträge: 120
Hallo Matze,
da ich in der Stadt lebe, bleibt mir für kürzere Touren überwiegend ein ausgedehnter Spaziergang an der Elbe. Ich bin aber lieber in der Natur und wenn ich es ermöglichen kann, gehe ich im Wald spazieren. Wandern steht bei mir natürlich auch hoch im Kurs. Dann aber ab in die Sächsische Schweiz! Manchmal wandere ich in der Gruppe, manchmal auch nur mit ein oder zwei Bekannten – und manchmal auch alleine. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mi 30. Jul 2014, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 16:13
Beiträge: 75
Liebe Elfriede,
Das klingt entspannend.
ich glaube, mein Auto hat mehr Bewegung als ich. ;) Eigentlich sollte ich ins Fitness-Studio gehen, um regelmäßig Sport zu treiben. Aber so richtig fühle ich mich da auch nicht wohl. Der Altersdurchschnitt entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ich würde ihn wahrscheinlich in die Höhe treiben. Im Ausreden finden bin ich ebenso gut. ;) Disziplin ist nicht unbedingt meine Stärke.

Dir weiterhin „Gut Schritt“!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2014, 18:45 
Offline

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:09
Beiträge: 57
Sport im Alter? Das ist ein Thema für mich, auch wenn ich nicht in einem Sportverein organisiert bin. Ich halte mich mit langen Radtouren oder Wanderungen fit. Die Idee von Elfriede mit dem Schrittzähler finde ich sehr gut. Das wäre auch für mich eine Option.

Fitness-Studio ist nicht so mein Ding. Mir sind dort auch zu viele junge Leute. Kennt von euch jemand noch eine andere Möglichkeit, wenn man dazu eine Einrichtung wie ein Studio nutzen möchte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 21:56 
Offline

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:09
Beiträge: 57
Hallo Elfriede,
jetzt habe ich dich aber lange beobachtet, wie du so im Forum unterwegs warst. ;) Bist du zu schüchtern?
Ich habe auf deinen Rat gehört und mir heute einen Schrittzähler gekauft. Ich habe ihn natürlich gleich ausprobiert und war erstaunt, wie viele Schritte ich täglich laufe, wenn ich ganz normale Strecken wie zum Einkaufen absolviere. Man unterschätzt doch die Entfernung. Ging es dir anfangs auch so?
Gruß Hans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 21:57 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 13:06
Beiträge: 120
Hallo Hans,
du kleiner Schelm, dass du mich jetzt beobachtet hast. ;)
Ja, ich war am Anfang auch sehr überrascht, welch lange Strecken im Sinne einer größeren Schrittzahl ich doch täglich zurücklege. Ich bin fast von Anfang an auf die 10.000 Schritte gekommen. Ich habe auch verhältnismäßig schnell gemerkt, dass es mir sehr gut tut, mich ein wenig mehr zu bewegen. Auch wenn es manchmal hier und da ziept und zippelt. ;)
Grüßchen Elfriede


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sport im Alter
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 18:09
Beiträge: 57
Liebe Elfriede,
ich merke, dass mir das Laufen sehr gut tut. Vielen Dank noch einmal für deinen Tipp.
Bis jetzt bin ich jeden Tag über 10.000 Schritte gelaufen und stelle fest, dass ich doch ein wenig eingerostet war. Die Beweglichkeit wird langsam besser. 10.000 Schritte sollen sich insgesamt auf die Gesundheit positiv auswirken. Ich bin also gespannt, ob ich mit der Zeit eine Verbesserung merken werde.
Gruß Hans


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum - Datenschutz - Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Du liest gerade die Seite: Sport im Alter